Wissenswertes

Wissenswertes


Materialien und Verzierungstechniken

Alle Stücke aus meiner Werkstatt werden ausnahmlos von mir persönlich von Hand hergestellt. Die Schnitte erstelle ich für Eure Gewandung entsprechend Eurer Wünsche auf der Basis langjähriger Erfahrung, alle Teile werden von Hand auf das Leder übertragen und zugeschnitten. Für eine lange Haltbarkeit werden die Schnitteile zunächst verklebt und zusätzlich mit unterschiedlichen Techniken entsprechend Eurer Wünsche verbunden: zumeist vernähe ich die Stücke mit hochwertigem Garn mit der Nähmaschine, oder aber sie werden mit Hohlnieten oder Flechtnähten geschlossen.

Je nach Lederart kann ich die Stücke mit sehr unterschiedlichen Techniken verzieren. Die verschiedenen Möglichkeiten können z.T. untereinander kombiniert werden, es empfiehlt sich aber, nicht zuviele unterschiedliche Verzierungen bei einem Stück (bzw. einem Set) einzusetzen, weil es sonst schnell überladen wirken könnte. Darüber hinaus eignen sich manche Verzierungen besser für Kombinationen , weil sie stilistisch gut zusammenpassen: so harmonieren üppige Fellbesätze mit Ritzungen / Bemalungen und Flechtnähten gut, oder feine Fellbesätze mit Borten und Stickapplikationen. Hier kann ich Euch aber gerne individuell für Eure Wunschanfertigung beraten.


Lederarten
Ich verwende mittlerweile in erster Linie aufgrund sehr guter Erfahrungen folgende Lederarten:
Veloursleder (umgangssprachlich: Wildleder): Großflächige Spalte von Rind oder Kalb mit samtigem Schliff. Dieses Leder ist in sehr vielen Farben lieferbar und besitzt sehr gute Trageeigenschaften (weich, anschmiegsam, beweglich). Durchschnittliche Stärke: 1-2mm.
Fettleder: Gefettetes oder gewachstes Oberleder von Rind oder Büffel. Ein sehr lebendiges Leder, welches 'in Würde' altert - es wird mit der Zeit immer schöner, geschmeidiger und passt sich dem Träger an. Häufig hat es einen 'Pull-Up-Effekt'. d.h. das Leder hellt beim Biegen/Falten auf und dunkelt wieder nach, dies verleiht eine besondere, einzigartige Note in Eurem Kostüm. Durchschnittliche Stärke: 1,5-2,2mm.
Büffelleder: Griffiges und bewegliches Oberleder von Büffel. Auch dieses hat z.T. einen 'Pull-Up-Effekt'. d.h. das Leder hellt beim Biegen/Falten auf und dunkelt wieder nach, dies verleiht eine besondere, einzigartige Note in Eurem Kostüm. Durchschnittliche Stärke: 1,2-1,6mm.
Ziegenvelours: Ziegenleder mit samtigem Schliff. Dieses Leder ist in sehr vielen Farben lieferbar und besitzt sehr gute Trageeigenschaften (weich, anschmiegsam, beweglich). Die unbeschnittenen, natürlichen Lederkanten geben eine rustikale Optik, die mit Schere und Cutter so nicht zu erzeugen sind. Ein wunderbares Material für eine schöne Used-Optik. Durchschnittliche Stärke: 0,4-0,8mm.
Blankleder: Sehr dickes und standiges, pflanzlich gegerbtes Oberleder vom Rind. Nahezu unkaputtbar. Dieses Leder eignet sich aufgrund seiner Stärke für den Rüstungsbau im Larp. Dieses Leder kann aufgrund seiner Verarbeitung sehr gut nass geformt und gehärtet werden. Auf Anfrage ist auch Büffelblankleder * möglich, je nach Lieferbarkeit mache ich Euch gerne ein Angebot. Durchschnittliche Stärke: 3-4mm.
Wasserbüffelnubuk*: Leicht angeschliffenes Oberleder vom Wasserbüffel. Da der Wasserbüffel i.d.R. noch als Arbeitstier eingesetzt wird (insbes. in Asien) tragen die Häute dieser Tiere die Spuren eines arbeitsreichen Lebens unter freiem Himmel. Hautstruktur, Narbung und Festigkeit schwanken daher bei jeder Haut, auch weisen sie stets charakteristische Narben, Löcher und Schrammen auf. Daher verwende ich dieses Leder in erster Linie für Anfragen, die eine gebrauchte, ggf. auch etwas abgenutzte Optik wünschen. Die unbeschnittenen, natürlichen Lederkanten geben eine rustikale Optik, die mit Schere und Cutter so nicht zu erzeugen sind. Ein wunderbares Material für eine schöne Used-Optik. Durchschnittliche Stärke: 1-1,6mm.
Wildleder*: Unterschiedliche Häute von wild lebenden Tieren, vor allem Hirsch und Rentier. Diese Häute bekomme ich vor allem in 'natürlichen' Farbtönen (Brauntöne), mit etwas Glück auch in anderen Farben - je nach Anfall. Da diese Tiere nahezu ausschließlich aus Wildbeständen kommen, tragen die Häute dieser Tiere die Spuren eines freien Lebens. Hautstruktur, Narbung und Festigkeit schwanken daher bei jeder Haut, auch weisen sie stets charakteristische Narben, Löcher und Schrammen auf. Daher verwende ich dieses Leder in erster Linie für Anfragen, die eine gebrauchte, ggf. auch etwas abgenutzte Optik wünschen. Die unbeschnittenen, natürlichen Lederkanten geben eine rustikale Optik, die mit Schere und Cutter so nicht zu erzeugen sind. Ein wunderbares Material für  eine schöne Used-Optik. Durchschnittliche Stärke: 1-1,6mm.
(*Die Häute dieser Tiere stammen i.d.R. nicht aus Massentierhaltung, sie lebten in freier Wildbahn oder zumindest als Arbeitstier unter freiem Himmel. Ich würde dieses Leder sehr gerne jenen Kunden von mir empfehlen, die zeitgenössische Zucht- und Massentierhaltung ablehnen. Ich unterstütze diese Wünsche sehr gerne, schreibt mir einfach eine Email.)

Leder ist ein Naturprodukt, d.h. leichte Schwankungen in der Oberflächenstruktur und in der Färbung sind nicht auszuschließen. Leder kann auch stets abfärben, berücksichtigt dies bitte bei der Zusammenstellung mit Eurer Untergewandung. Bitte beachtet auch, dass eingebrannte Ornamente mit silbrigem Schimmer bei häufigerem Kontakt mit Feuchtigkeit oder Nässe bzw. bei starkem Abrieb über die Zeit verblassen können. Bitte beachtet darüber hinaus, dass es bei wachsgehärtetem Leder (insbesondere bei auwändig nassgeformten, 'aufgedrehten' oder 'verästelten' Stücken) zu Wachsrückständen auf dem Werkstück kommen kann. Wenn Ihr Fragen zu diesen Besonderheiten habt, wendet Euch gerne nochmal an mich.

Metallelemente
Die von mir verwendeten Hohlnieten und Ösen sind vernickelte oder vermessingte Eisennieten. Wenn Ihr lieber die etwas teureren Nieten aus Messing haben wollt, weist bitte ausdrücklich darauf hin. Ich habe stets eine gewisse Auswahl an Ziernieten und Ziernietplatten auf Lager. Je nach Entwurf schlage ich Euch dann die in meinen Augen am besten harmonierenden Ziernieten vor. Wenn Euch diese nicht zusagen, kann ich jedoch gerne noch weitere Vorschläge machen. Schaut Euch gerne auch unser Sortiment im Onlineshop an!

Lederfarben
Die von mir für Bemalungen verwendeten Farben sind sehr unterschiedlich, je nach Lederart und gewünschtem Effekt.
Alle Farben sind je nach Lederqualität und Einsatzzweck prinzipiell unschädlich, aber dadurch auch nicht komplett deckend, d.h. Dunkel auf Hell ist einfach möglich, Hell auf Dunkel ist stets komplizierter – ausgenommen Metallicfarben.

Weitere Materialien
Gerne kombiniere ich in den Gewandungen Textilien mit dem Leder, bevorzugt verarbeite ich hier Naturstoffe wie z.B. Baumwolle, Leinen oder Wolle. In einigen Fällen oder auf Wunsch setze ich auch festliche Stoffe wie Taft, Spitze oder Brokat/Jaquard ein.
Solche Materialkombinationen sind speziell, doch es gibt ein besonderes Ergebnis!
Wenn Ihr eine solche besondere Gewandung gut lüftet und in den Einzelteilen auch reinigt, habt Ihr ein besonderes, langlebiges Stück.

Ethisches
Ich bin mir meiner Verantwortung in Bezug auf die Vermeidung von Tierleid durchaus bewusst. Ich fertige daher ausschließlich mit Materialien, die Nebenprodukt der Fleischindustrie sind an. Leder oder Felle aus reiner Leder- und Fellzucht lehne ich strikt ab!
Sollte Euch das Wohl der Tiere am Herzen liegen, tut etwas gegen die Verschwendung im Alltag und kauft bewusst ein, esst weniger Fleisch und werft Reste nicht weg sondern verwertet sie. Tierische Produkte sind etwas besonderes und sollten umsichtig behandelt werden.
Mit Kunstleder (als veganem Ersatz) arbeite ich ungerne, denn die meisten Kunstleder werden auf Erdölbasis produziert und sind damit nicht nachhaltig.


Bei weiteren Fragen schreibt mir gerne eine
Email!


Share by: